Aktuelles

 Maler Franz, der kann's

Handwerkliche Qualität schon seit 50 Jahren

ARNSHAUSEN. Seine knallgelben Transporter mit dem roten Schriftzug „Maler Franz, der kann's“ kennt wohl jeder in Bad Kissingen. Den einprägsamen Slogan hat sich Malermeister Stephan Franz (47) vor 25 Jahren in der Meisterschule ausgedacht. Doch der Familienbetrieb in Arnshausen feiert heuer schon sein 50-jähriges Bestehen als Spezialist für alle Maler-, Tapezier- und Bodenbelagsarbeiten sowie für Fassadenrenovierung. Begonnen hat die erfolgreiche Firmengeschichte recht spontan am 13. Oktober 1966: Senior Rainer Franz (76) wollte als junger Malermeister von seinem damaligen Arbeitgeber mehr Lohn. Er hatte kürzlich seine Anneliese geheiratet und Sohn Thomas war unterwegs. Als man ihm nicht mehr zahlenwollte, meldete der damals 26-Jährige kurzerhand seinen eigenen Malerbetrieb bei der Handwerkskammer an. Firmensitz waren fortan Keller und Garage im Elternhaus der Schwiegereltern in der Arnshäuser Emmerichstraße. Unterstützt von zwei Gesellen und wechselnden Lehrlingen, erarbeitete sich der Maler Franz mit bester Handwerksarbeit einen ausgezeichneten Ruf in und um Bad Kissingen. Nach fast 20 Jahren stieg 1984 der 15-jährige Sohn Stephan als Lehrling in den Betrieb ein. „Eingestiegen bin ich eigentlich schon als Zehnjähriger“, erinnert sich der heutige Inhaber schmunzelnd. Denn schon als kleiner Junge begleitete er seinen Vater zu Kunden. „Ich wollte schon damals Malermeister werden.“ Dieses Ziel erreichte er 1992. Fortan bürgten zwei Meister im Familienbetrieb für beste handwerkliche Qualität. Sieben Jahre später übergab der Vater die Unternehmensführung an Sohn Stephan, der im selben Jahr gemeinsam mit Ehefrau Elisabeth in der Hochbergstraße 17 den heutigen Firmensitz einrichtete. Zuverlässig und traditionsbewusst, so beschreibt Stephan Franz seinen Betrieb, der heute wie damals zwei Gesellen beschäftigt und Lehrlinge ausbildet. „Unsere Kunden bekommen 110 Prozent Leistung“, versichert Elisabeth Franz. „Denn unser Chef ist bei jedem Auftrag dabei.“ Kreative und hochwertige Leistung garantiert Malermeister Stephan Franz der Kundschaft. „Wir bieten Rundum-Service für den Wohnbereich und beraten in neuen Techniken und angesagten Trends.“ Dies gilt für alle Malerarbeiten, Wandgestaltungsmöglichkeiten und Bodenbelagsarbeiten, bei Bedarf sogar einschließlich notwendiger Entrümpelungen. Mit Sohn Felix (17), der gerade mitten in der Ausbildung steckt, kündigt sich schon die dritte Unternehmensgeneration an. Aber noch ist Stephan Franz der Chef im Betrieb. Seine Entscheidung war es auch, das Firmenjubiläum nicht groß zu feiern, sondern stattdessen den musikalischen Nachwuchs in der Bad Kissinger Musikschule mit 500 Euro zu fördern.

Maler Franz,
Hochbergstraße 17,
97688 Bad Kissingen-Arnshausen,
Tel.: 0971/6994250,
Email: info@maler-badkissingen.de,
Internet: www.maler-badkissingen.de

Quelle: Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co.

 

Hier verpassen Sie keine Neuigkeit von Maler Franz mehr: